Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Häufige Fragen

Gibt es kostenfreies WLAN in der Klinik?

Ja, in weiten Teilen der Klinik steht eine drahtlose Netzwerkverbindung zur Verfügung. Sie können mit Hilfe eines Zugangscodes mit Ihrem eigenen Computer das Internet nutzen. Die Zugangsdaten erhalten Sie an der Rezeption.

Habe ich ein Einzelzimmer?

Selbstverständlich. Die verfügbaren Doppelzimmer sind für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden vorgesehen, die eine Begleitperson benötigen.

Kann eine Begleitperson mit aufgenommen werden?

Begleitpersonen können nur nach Feststellung der Notwendigkeit durch den Hausarzt oder unseren Facharzt in einem Doppelzimmer aufgenommen werden. Was Sie dabei beachten müssen und welche Angebote zur Verfügung stehen, erfahren Sie auf unserer Seite Begleitpersonen.

Wie komme ich vom Bahnhof zur Klinik?

Wenn Sie mit der Bahn eintreffen, steigen Sie bitte nicht an der Haltestelle „Bad Aibling Kurpark“, sondern an der Haltestelle „Bad Aibling Bahnhof“ aus. Von dort aus können Sie zu folgenden Zeiten mit dem „Moorexpress“ (Bus) kostenlos gegen Vorlage Ihres Einladungsschreibens mit der Terminbestätigung vom Bahnhof bis zur Klinik fahren. Der Moorexpress fährt zu folgenden Zeiten:

08.04 Uhr08.54 Uhr 09.44 Uhr10.34 Uhr 11.24 Uhr14.04 Uhr 14.54 Uhr 15.44 Uhr 16:34 Uhr

Bei Anreise mit der Bahn (zwischen 11.25 Uhr und 13.15 Uhr) steht um 12.30 Uhr und 13.20 Uhr ein Taxi der Taxizentrale Wendelstein für Sie kostenlos bereit, welches Sie zur Klinik fährt. Kosten für die Inanspruchnahme fremder Verkehrsmittel vom Bahnhof zur Klinik werden innerhalb des Zeitraumes, in dem der Moorexpress fährt, nicht erstattet. Treffen Sie nach 16.34 Uhr mit der Bahn ein, können Sie ein Taxi vom Bahnhof zur Klinik nehmen. Die Kosten der Taxifahrt legen Sie bitte aus. Diese werden Ihnen gegen Quittung bei der Fahrgeldauszahlung (in der Klinik) erstattet.

Bis wann sollte die Anreise erfolgen?

Wenn möglich sollten Sie zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr in der Klinik anreisen.

Wo parke ich meinen PKW?

Bitte fahren Sie nur bei An- und Abreise vor den Hauseingang der Klinik. Ebenso wie Besucher können Sie den gegenüberliegenden Parkplatz benutzen. Für Ihren Gesamtaufenthalt wird eine Gebühr in Höhe von 20,00 Euro erhoben. Das Abstellen der Fahrzeuge erfolgt auf eigene Gefahr.

Kann ich ein Fahrrad mitbringen oder leihen?

Ja, für mitgebrachte Fahrräder steht ein Fahrradkeller zur Verfügung. Fahrräder können auch (außer in den Wintermonaten) gegen eine Gebühr geliehen werden. Bei Verlust oder Diebstahl wird keine Haftung übernommen.

Verfügt das Zimmer über einen Fernseher?

Die Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet. In der Bibliothek steht Ihnen ein weiteres großes Gerät zur Verfügung.

Welche Kosten fallen für das Telefon an?

Sie sind für Ihre Angehörigen auch ohne aufgeladenes Telefonkonto direkt erreichbar. Ihre Telefonnummer ergibt sich aus der Nummer der Klinik und Ihrer Zimmernummer: 08061 27–<dreistellige Zimmernummer>. Ab 22.00 Uhr ist eine Gesprächsvermittlung nur in Notfällen möglich. Der Automat zum Auffüllen Ihres Kontos steht neben den Postfächern im Eingangsbereich. Eine Grundgebühr wird nicht erhoben.

Gibt es Waschmaschine und Trockner in der Klinik?

Ja, im Untergeschoss unterhalb der Station 6 stehen Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr zur Verfügung (Beschilderung „Waschküche“). Waschmittel muss selbst besorgt werden.Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitungen, behandeln Sie die Geräte pfleglich und reinigen Sie diese nach dem Gebrauch gründlich.

Gibt es die Möglichkeit, Wäsche zu bügeln?

Ja, in den Bügelzimmern der Stationen 2 und 8 und im Waschraum können Sie Bügelbrett und Bügeleisen nutzen.

Gibt es Handtücher auf den Zimmern?

Ja. Die Handtücher werden zweimal wöchentlich gewechselt. Wir empfehlen jedoch zwei Badehandtücher für Anwendungen und das Bewegungsbad mitzubringen.

Muss ich mich für Getränke um Thermoskanne/Wasserflasche kümmern?

Eine Thermoskanne können Sie gerne mitbringen, für die Sprudelwasserautomaten geeignete Flaschen können Sie käuflich am Kiosk erwerben.

Muss ich meine Medikamente mitbringen?

Ja, bitte bringen Sie alle Medikamente mit und zeigen Sie alle mitgebrachten Medikamente Ihrer Stationsärztin/Ihrem Stationsarzt. Sie/Er entscheidet gemeinsam mit Ihnen über die weitere Einnahme. Melden Sie sich rechtzeitig, wenn Ihr Medikamentenvorrat zur Neige gehen sollte.